Kosmologie für die Westentasche
Rudolf Kippenhahn  
Kosmologie für die Westentasche Image Cover
Additional Images
Verlag:Piper Verlag GmbH
Verlagsort:München - Zürich
Genre:Kosmologie, Astronomie, Philosophie
Serie:Westentaschen-Reihe
Seiten:127
Sammlungs-ID:861
ISBN:3492044972
Format:Gebundenes Buch Pappeinband
Erscheinungsdatum:2003-01-01
Maße:19.4 cm x 10.5 cm x 1.2 cm
Standort:HR 1.1
Hinzugefügt am:2014-02-25
Art:Sachbuch
Zusammenfassung: Klappentext:
Hat es den Urknall wirklich gegeben? Warum meinen wir, die Sterne der Milchstraße stünden nahe beieinander? Wie alt ist die Welt? Kann etwas schneller als das Licht sein? Warum kann es uns Menschen eigentlich garnicht geben? Derartige Fragen aus der Kosmologie überfordern unsere Vorstellungskraft. Eben deshalb hat Rudolf Kippenhahn, der erfahrene Astrophysiker und Sachbuchautor, nach dem sogar ein Planet benannt ist, hier die wichtigsten kosmologischen Begriffe und Themen kurz und bündig behandelt. Sein Ziel ist es, das unvorstellbare verstehbar zu machen. Unter anderem erklärt er den Raum zwischen den Sternen, Die Galaxien, den Doppler-Effekt, das Hubblesche Gesetz, die kosmologische Konstante, das Alter der Welt und das Aleter der Sterne, das krumme Licht und die Frage fremder Universen.

Unter anderem werden behandelt:

- Dunkle Materie
- Fremde Universen
- Die Milchstraße
- Das Reich der Galaxien
- Der Blick ins Unendliche
- Das Weltall ohne Mitte
- Hubble und seine Folgen
- Wie alt ist die Welt
- Unsichtbare Wolken
- Radioaktivität im Weltall

Rudolf Kippenhahn, geboren 1926 in Bärringen (Tschechoslowakei), ist Mathematiker, Astronom uns Astrophysiker. Er war u.a. Professor an der Universität Göttingen und von 1975 bis 1791 Direktor des Max-Planck-Instituts für Astrophysik in München und Garching. Seither lebt er als Autor in Göttingen. Er schrieb zahlreiche Sachbücher, im Piper Verlag zuletzt "Amor und der Abstand zur Sonne".